background

Über uns

aboutus

 

„Jeder Mensch tut alles, was er tut, so gut wie er es jetzt und hier kann. Sein Handeln macht Sinn und ist Sinn. Wäre ihm Anderes, Besseres möglich, würde er es tun.“ Viktor Frankl

Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert unter Einbezug der systemischen Theorie. Die Haltung des „guten Grundes“ ist dabei für uns leitend. Jedes Verhalten hat Sinn und macht Sinn im Rahmen des gegebenen Systems. Jedes Verhalten erscheint sinnhaft, wenn man den Kontext kennt. Aus dem Verstehen dieses Kontextes und damit dem Sinn des Problems, entsteht zunächst eine Würdigung des Verhaltens als ein Lösungsversuch und damit der Person.

Auf der Suche nach Ausnahmen für das ungewünschte, wenn auch in gewisser Weise sinnvolle Verhalten können Alternativen entdeckt werden. Dadurch werden die Verhaltensoptionen erweitert und damit auch die Möglichkeiten im jeweiligen System Veränderungen zu bewirken.

Wir bieten ein breites Spektrum an Erfahrungen, das die Grundlage für unsere Arbeit und unsere Angebote bildet. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften - Diplom-Pädagogin, Ergotherapeutin, Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherin - mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen, wie Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Elternkursleiterin "starke Eltern - starke Kinder". Zudem sind wir in traumapädagogischem Arbeiten, dem Kinderschutz und der Beratung fortgebildet.